Uschi Stöckl

Erste Bühnenerfahrung sammelte ich tanzender Weise bei Gertrude Tartarotti in der Schule. Zum Schauspiel kam ich erst einige Jahre später, war bei meiner Premiere eine begeisterte Rosetta in Leonce und Lena, konnte damals auch erstmals meine Singstimme vor Publikum ausprobieren. Was soll ich sagen…ich fühlte mich vom ersten Moment an zuhause auf den vielzitierten Brettern, die die Welt bedeuten!
Warum Theater? Das kann ich nicht beantworten. Warum mag ich blau? Liebe Griechenland? Bin tierlieb? Zieh ich den Sommer dem Winter vor? Tanz ich gerne? Interessiere mich für Geschichte? Das einzige, das ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass ich die Menschen „abholen“ möchte, sie unterhalten oder auch zum Nachdenken bringen will.
Nach unterschiedlichsten beruflichen Stationen bin ich seit einem Jahr wieder Studentin, werde Lehrerin für NMS, Englisch und Geschichte. Die Schauspielerfahrung kann ich übrigens bei den Schülern genauso gut brauchen, wie in den 15 Jahren bei einer Airline ☺!