DIE VERWANDLUNG

Theater am Weinberg bringt im Oktober Franz Kafkas „Die Verwandlung“
 

Beklemmend wird hier eine Familie geschildert, deren Mitglieder nahe beisammen und doch einander so bedrückend fremd sind, und die das Andersartige, Anderslebende eines Familienmitglieds nicht aushalten und es deshalb in die Isolation treiben. Mit einer Selbstverständlichkeit setzt Kafka in dieser Erzählung das Absurde und den realen Alltag nebeneinander, mit allen sich daraus ergebenden Irritationen.

 

Das Theater am Weinberg widmet sich in der neuesten Produktion unter der Regie von Matthias Suske dieser bildstarken Erzählung. Kafka zeichnet sie alptraum- aber auch stummfilmhaft und hat Regisseur und Ensemble damit in den Bann gezogen und zu spannenden, aber auch humorvollen Choreografien und Dialogen inspiriert. Es darf also durchaus auch gelacht werden angesichts der Interaktionen dieser „kafkaesken Figuren“, denen wir in unserem eigenen Alltag, in Träumen, Gefühlen, Gedanken jederzeit begegnen könnten.

Premiere ist am 12. Oktober 2023 im Alten Festsaal der Burg.

Intendanz: Christine Kolbábek

Bearbeitung & Regie: Matthias Suske

Produktionleitung: Elisabeth Rössler

Produktionsteam: Gertrude Tartarotti, Ensemble & Vorstand

Es spielen: Theophanu Aigner, Sabrina Bartl, Lukas Brenner, Christoph Grubauer, Markus Oberhauser, Alice Rabl, Claudia Rabl, Elisabeth Rössler, Annemarie Schwarz

 

Ort: Alter Festsaal der Burg Perchtoldsdorf

Spieltage: 12.-19. Oktober 2023

Zeit: Barbetrieb ab 19:00, Stück ab 19.30 Uhr