Spiel’s nochmal, Sam

2007/08

Übersicht

Komödie von Woody Allen

Regie: Gertrude Tartarotti und Christine Kolbábek

Termine: Premiere: Freitag, 23. November 2007
Weitere Aufführungen: Sa, 24.11., So, 25.11., Di, 27.11. und Mi, 28.11.
Beginn: 19h30
Spieldauer: 1:30 inkl. Pause bis ca. 21:30

Ort: Burg Perchtoldsdorf, Festsaal

Zur Handlung

Wer uns kennt, ist es gewöhnt: Wir haben immer eine Botschaft. Der Zuschauer bekommt bei uns stets eine große Portion Weltprobleme extra: Soziales, Macht, Gewalt. Und wenn es was zu lachen gibt, bleibt es einem oft im Hals stecken.

Heuer wird alles anders. Wir setzen uns mit einer ganz tief schürfenden, alle bewegenden Frage auseinander: Wenn mir gerade die Frau davongelaufen ist, wie komme ich schnell zu einer neuen? Dieses Problem zieht eine ganze Reihe weiterer diffiziler Fragen nach sich, wie: Was tun, wenn man schon vor dem großen Treffen klatschnass geschwitzt ist? Wie geht man, sein Date anlächelnd, schwungvoll mit wehendem Mantel durchs Kaffeehaus, ohne die Tische abzuräumen? Wie bleibt man cool, obwohl man gerade das Gegenteil von cool ist? Die Antwort Sei ganz Du selbst hilft auch nur begrenzt, denn bitte: wer bin ich?

Antwort auf diese und noch viele andere Fragen, die Sie sich vielleicht noch gar nicht gestellt haben, bekommen Sie bei Woody Allens Komödie Spiel's nochmal, Sam.

Allan Felix, schmächtig, schüchtern und voller Komplexe, lebt in einem kleinen Appartement in New York. Er ist Cineast, sein Idol ist Humphrey Bogart: Einmal so cool, so Macho sein wie Humphrey! Doch Allans kleine Welt ist gerade zusammengebrochen, weil ihn seine Frau verlassen hat. In seinen Wachträumen – in seinem Kopf ist immer Kino – hält er Zwiesprache mit Bogart, aber auch dessen Ratschläge und die Bemühungen seiner Freunde Dick und Linda, ihm zu einer Freundin zu verhelfen, lösen sein Problem nicht. Mit seiner Hektik und Unsicherheit verstolpert Allan auch das verheißungsvollste Date. Aber Linda gibt nicht auf und assistiert ihm weiter bei seiner Frauensuche. Zeit hat sie ja, denn ihr Mann Dick ist voll mit seiner Rolle als erfolgreicher Jungbusinessman beschäftigt ...

Woody Allen lässt kein Klischee aus, aber das mit Überzeugung. Und er holt seine Gags aus allen Laden, auch aus der – obersten.

Wie meinen, das interessiert Sie nicht, zu leicht? Wie oft haben Sie heute schon an die großen Fragen der Weltpolitik oder an soziale Probleme gedacht? Und wie oft an Sex und Liebesnöte?
Na sehen Sie!

Die Besetzung

Allan Felix Andreas Kolbábek
Linda Christie Elisabeth Burger
Dick Christie Lukas Rössler
Bogey Georg Neugschwandtner
Nancy, Sharon, Gina,
Vanessa, Mädchen 1&2
Christine Kolbábek
Barbara Agnes Čermak
   
Technik Patrick Loschmidt & Georg Neugschwandtner
Regie Gertrude Tartarotti und Christine Kolbábek


Bildergalerie