Dr. Patrick Loschmidt

Jahrgang 1977
Gründungsmitglied und Ensemblemitglied (Ausstattung) seit 1996
Studium: Elektrotechnik an der Technischen Universität Wien
Beruf: Junior Scientist an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

Die genauen Anfänge meiner Theaterkarriere liegen im Dunkeln, aber der Beginn dürfte bei den Produktionen im Jahre 1994 (u.a. ... und wir kriegen nicht genug) von Trude Tartarotti gewesen sein.
Seitdem kümmere ich mich bei den Aufführungen (ursprünglich Bühnenspiel, später Theater am Weinberg) um die technischen Belange, wobei ich mich auf die Lichttechnik spezialisiert habe.

Von Beginn an hatte ich immer zu wenig Equipment zur Verfügung und versuchte damit die mit den Ideen steigenden Anforderungen der Regie zu erfüllen. Für spannende Abwechslung sorgten auch die unterschiedlichen Aufführungsorte, an denen ich mitmachen durfte. Darunter befanden sich natürlich das Gymnasium, ein Optikergeschäft, das Kulturzentrum, die alte Kerzenfabrik, der Wehrturm und das Alte Rathaus in Perchtoldsdorf. Ein Highlight war sicher der stillgelegte Steinbruch in Kaltenleutgeben, wo wir mit (bockigem) Dieselaggregat probten.

Seit der Gründung hat der Verein Theater am Weinberg einiges an Equipment zugekauft, wodurch wir heute eine digitale 24-Kanal Lichtanlage besitzen, die sich sehr flexibel an die Örtlichkeiten anpassen lässt. Trotzdem treten je nach Stück immer neue Anforderungen auf, bei denen improvisiert werden darf, was sehr reizvoll ist.

Die spannende Zusammenarbeit mit Ensemble, Bühnenbild, Regie, sowie die Höhen und Tiefen der Entwicklung von den Anfängen eines Stückes bis zur fertigen Produktion miterleben zu können, sind meine Motivation für das Theater.